Die MEDIATHEK hinter den KULISSEN

Die MEDIATHEK  hinter den KULISSEN
Die Sonnenseite des Fußballs -The High Performence Mind of Soccer -Menschen und Stories rund um den Fußball

Mittwoch, 17. August 2011

Philosophie - Vision - Konzept??

Braucht ein Club eine Philosophie? -
- eine Vision
– Konzept
– Ausrichtung
– Markenzeichen mit Wiedererkennung



Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser meinte vor kurzem in einem Interview: "Also erst mal habe ich etwas gegen das Wort Philosophie im Fußball. Das ist seit drei oder vier Jahren das Unwort für mich! [...] Nein, es gibt keine Philosophie. Schlagen Sie das mal im Duden nach! Es passt nicht zum Fußball." http://www.tz-online.de/...haeuser-tz-interview-1206679.html

Demgegenüber kritisiert Oliver Kahn "seinen" FC Bayern heute mit den Worten: "Was ich vermisse ist - wie auch bei Real Madrid: Wo ist die wirkliche Idee vom Fußball? Wo ist die wirkliche Philosophie? Nach welchen Kriterien werden Spieler zusammengestellt? Wie wird eine Mannschaft zusammengebaut?" http://www.sport1.de/...sball_bundesliga/artikel_406140.html


Was meint Ihr? Brauchen Vereine eine Philosophie? Soll sich also insbesondere die Transferpolitik an einer festen Spielidee ausrichten? Oder soll umgekehrt eine Philosophie in Abhängigkeit vom vorhandenen Spielermaterial entwickelt werden? Oder kommt es in Wahrheit vielleicht gar nicht so sehr auf eine Spielphilosophie an?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen